Das Jahr 2010

Das Kinder- und Sommerfest 2010

Tolles Sommerwetter und gute Stimmung beim Sommerfest 2010

Wie in jedem Jahr gab es zuerst viel Spaß für unsere Kinder! An 5 Spielstationen zeigten ca. 20 Kinder ihr Können und ihre Geschicklichkeit. Da rutschten Erbsen durch einen Schlauch auf eine Tischplatte und es galt, sie mit dem Hammer zu treffen. Nicht einfach! Und auch die Erwachsenen hatten so ihre Probleme damit. Beim Lauf auf Buddeleimern und Hüpfen mit den Säcken stellten sich viele Kinder sehr geschickt an. Mit Wasserpistolen mußten an einer anderen Spielstation Becher vom Tisch gespritzt werden. Ein ähnliches Spiel veranstaltete auch die Feuerwehr mit den Kindern. Sie war in diesem Jahr wieder Gast und zugleich Akteur unseres Festes. Mit einem Feuerwehrschlauch Flaschen wegzuspritzen machte vielen Kindern Freude. Aber das Größte war wohl das Mitfahren in einer echten Feuerwehr! Das bedeutete für manche Kinder schon die Erfüllung eines kleinen Traumes! Auch der heiße Draht brachte wieder Kleine und auch Große zum Schwitzen! Das war nicht leicht, den Drahtweg mit der Schlinge ohne Berührung zu durchfahren.Und das Schnappspiel war bestimmt das lustigste Spiel des Kinderfestes, weil es zu komisch aussah, wie die Kinder nach den an der Strippe hängenden Süßigkeiten schnappten. Aber auch bei einigen Erwachsenen sah das sehr lustig aus!
Seit Jahren erfreut Herr Lienert mit seinen Pferden unsere Kinder, so auch in diesem Jahr. Es ist schön, die Kinder auf dem Rücken der Pferde zu sehen und ihnen anzumerken, wie stolz sie an ihren Eltern und Großeltern vorbeireiten. Viele Kinder ließen sich auch sehr gerne von Stefanie schminken und sahen hinterher ganz toll aus! Belohnt wurden die Kinder außerdem wieder mit altersgerechten Preistüten, liebevoll gebackenen Muffins, Getränken und einer Bratwurst. Ein leckeres Kuchenbuffet lud alle Festteilnehmer nachmittags zum gemütlichen Kaffeetrinken ein.
Um 1700 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Gartenvereins, GF Zimmermann, das Fest für die Erwachsenen! Russische Spezialitäten, Steaks, Bratwurst und frisch gezapftes Bier sorgten für ein stimmungsvolles Sommerfest bis in die laue Sommernacht! GFin Rosenberg und GFin Dreßler haben die Festteilnehmer zur Teilnahme an einem Garten-Quiz eingeladen. Zu 16 Gartenbildern sollten richtigen Parzellen zugeordnet werden. Eine sehr hübsche Idee! Die drei besten „Fotodedektive“ wurden mit Sachprämien belohnt! Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend und bis in die Nacht sorgte Lars aus Berlin. Sein Musik-Mix traf den Geschmack von jung und alt. Viele nutzten sein Angebot und wünschten sich ihre Hits zum Tanzen und Mitsingen. Allen Organisatoren und Helfern, die im Vorfeld des Vereinsfestes, am Festtag selbst oder danach zum Gelingen beigetragen haben, sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön gesagt.

Gartenfreundin Seiferth (Parzelle 6)

Die Mitgliederversammlung 2010

Am 18. April 2010 trafen sich die Gartenfreunde des Kleingartenvereins „Am Kanal“ zu der alljährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Zugleich standen in diesem Jahr die Wahlen der Vorstandsgremien an.
In guter Tradition begrüßte Herr Schöne, Ortsvorsteher von Buchow-Karpzow, die Gartenfreunde und informierte über die Neuigkeiten in der Gemeinde. Kürzlich wurde in der Gemeinde Wustermark Herr Holger Schreiber als neuer Bürgermeister gewählt. Die Restauration der Kirche ist fast abgeschlossen, so daß sie zum Tag des offenen Denkmals im September eingeweiht wird. Zur Zeit wird unter den Bürgern der Gemeinde die Vergabe einer Fläche im Gewerbegebiet zwecks Bau eines Gaskraftwerkes heiß diskutiert.
Im Anschluß an diese Grußworte an den Verein erfolgte der Bericht des Vorstandes zu den Aktivitäten im vergangenen Gartenjahr. Zentrales Thema war das zwanzigjährige Bestehen des Vereins. In diesen Jahren hat es der Verein trotz mancher Schwierigkeit immer wieder verstanden, frei werdende Parzellen neu zu verpachten. Dank der Publikationen in der Gartenzeitung und der Vereins-Webseite gab es immer wieder Nachfragen nach den leer stehenden Parzellen, die zumeist erfolgreich an neue Vereinsmitglieder vergeben wurden.
Von den Einzelberichten der Vorstandsmitglieder ist besonders der fachkompetente Finanzbericht des Schatzmeisters hervorzuheben.
Für die beiden zurückliegenden Jahre bescheinigte die Revisionskommission dem alten Vorstand eine gute Arbeit, so daß er entlastet werden konnte.
In der Diskussion zum Rechenschaftsbericht und den Beschlußvorlagen ergriff unter anderem der Vorsitzende des Kreisverbandes der Gartenfreunde Nauen, Herr Russek das Wort und rief die Gartenfreunde auf, für ein Ehrenamt im Kreisverband zu kandidieren.
Aus Altersgründen beendeten die Gartenfreunde Seider und Raschkowski ihre Tätigkeit im Vorstand. Ihr langjähriger Einsatz zum Wohle des Vereins wurde unter dem Beifall der Anwesenden mit Auszeichnungen und Präsenten gewürdigt.
Auf Vorschlag des Vereinsvorstands wurde das Ehepaar Voitel, Parzelle 7 als „Gärtner des Jahres 2009“ geehrt. In der Laudation der Gartenfachberaterin hieß es unter anderem, daß diese Parzelle wirklich mustergültig gepflegt ist und sich auch in der kleingärtnerischen Nutzung enorm entwickelt hat. Zudem engagieren sich die Gartenfreunde Voitel immer für das Vereinsleben.
Den Abschluß der Vereinsversammlung bildete die Wahl des neuen Vorstands und der Revisionskommission. Insbesondere den neuen Mitgliedern im Vorstand, Gartenfreund Rüdiger Schade und Gartenfreund Bernd Zimmermann, sowie dem Gartenfreund Matthias Zinn als neuem Mitglied der Revisionskommission ist viel Erfolg für ihre Tätigkeit zu wünschen. Natürlich auch allen anderen in der Vereinsführung Tätigen eine erfolgreiche Zeit!

Prof. Dr. Dorle Linz Parzelle 36