Das Jahr 2005

Der Saisonabschluß 2005 in Buchow-Karpzow

Das "Herbstfeuer" und das „Eisbeineßen“ lockten auch in diesem Jahr zahlreiche Gartenfreunde zum Vereinshaus.
Gefeiert wurde der Abschied von einer ereignisreichen Gartensaison 2005.
Beim Essen und am Lagerfeuer gab es genügend Gesprächsstoff, um die diesjährige Saison Revue; passieren zu lassen.
In Erinnerung bleiben vor allem die Arbeitseinsätze der Sommermonate sowie der Wochenendeinsatz Anfang Oktober, aber auch die geselligen Veranstaltungen im Verein. Es war ein sehr gemütlicher Abend - mit riesigen Eisbeinportionen.
Im nächsten Jahr sieht und trifft man sich wieder!

Die Altbaumpflege im Oktober 2005

Die Genehmigungen zum Fällen zahlreicher Altbäume auf den Parzellen und auf der Gemeinschaftsfläche der Anlage waren von der Kreisumweltbehörde und dem Kreisvorstand der Gartenfreunde Nauen rechtzeitig erteilt worden.
Somit war der Weg frei für Fäll- und Pflegearbeiten am Altbaumbestand.
Die im Vorstand für die Altbaumpflege verantwortlichen Gartenfreunde Ronald Zimmermann, Oskar Radtke und Peter Seider haben mit großem Engagement den Einsatz am ersten Oktoberwochenende 2005 vorbereitet, zahlreiche Vereinsmitglieder für diese Aktion mobilisieren können und sich selbst bei den Arbeiten an die Spitze gestellt.
Dafür gebührt Ihnen sowie allen an dieser Aktion beteiligten Gartenfreunden unsere besondere Anerkennung.
Hervorzuheben ist vor allem der risikoreiche Arbeitseinsatz der Gartenfreunde Thomas Klenz und Andreas Gatzke, mit dem sie zum Erfolg dieser Gemeinschaftsaktion maßgeblich beigetragen haben.

Kinder- und Sommerfest 2005

Das Kinder- und Sommerfest 2005 begann, wie gewohnt, mit Spiel und Spaß für die Jüngsten auf dem Vereinsplatzplatz unserer Gartenanlage.
Bevor der Nachwuchs so richtig loslegen konnte, mußte die etwas ältere Generation ran, um die entsprechenden Voraussetzungen für das Fest zu schaffen.
In diesem Jahr haben die Organisatoren des Festes auf altbewährte Spiele gesetzt, um die Geschicklichkeit, Ausdauerfähikeit und Beweglichkeit der Kinder nach einer mehrmonatigen Pause wieder zu testen.
Am Ende dieser Prüfungen winkten zahlreiche Preise, die den kleinen "Wettkämpfern" in würdiger Form überreicht wurden.
In den späten Nachmittagsstunden suchten die Gartenfreunde die Versorgungsstände auf und prüften damit zugleich die neuen Errungenschaften des Vereins auf ihre Tauglichkeit.
Im Angebot waren:

• Gegrilltes von der wetterfesten Vereinsanschaffung,
  • alkoholische und alkoholfreie Getränke,
  • Kaffee und selbstgebackener Kuchen.
Am Abend lud DJ Joe zum Tanz ein. Von der Einladung machten die Gartenfreunde regen Gebrauch.
Trotz des kühlen Wetters ließ man sich die gute Laune nicht vermiesen. Im Gegenteil, die Stimmung stieg mit zunehmender Stunde. Man rückte im neuen Zelt enger zusammen und suchte das Gespräch mit dem Nachbarn.
Für viele Gartenfreunde wurde es noch ein langer Abend.
Und ihr Bleiben erinnert an einen alten Spruch der Römer, der da heißt: "Nihil fit sine causa!" - (Nichts geschiet ohne Grund!)

Arbeitseinsatz am Vereinsplatz im Juni 2005

Am zweiten Wochenende im Juni 2005 fand ein weiterer Arbeitseinsatz in unserer Anlage statt. So einige Aufgaben, die sich angesammelt hatten, sollten erledigt werden. Das Wetter machte dem Ansinnen des Vorstandes fast einen Strich durch die Rechnung, da bei der „sibirischen Kälte“ nur wenige hartgesottene Vereinsmitglieder den Weg zum gemeinsamen Arbeitseinsatz fanden.
Der Platz am Vereinshaus sollte in erster Linie auf Hochglanz gebracht werden. Dazu mußten die restlichen Stubben der im Herbst gefällten Bäume aus dem Erdreich entfernt werden. Der Zaun wartete auf einen neuen Farbanstrich.
Der wetterfeste Tresen sollte allmählich Konturen annehmen. Und der Rasen vor und hinter dem Vereinshaus forderte ebenfalls sein Recht auf Pflege ein.
Darüber hinaus galt es, die Grundordnung am Eingangsbereich der Anlage, auf den Hauptwegen und auf einigen Parkplätzen wieder herzustellen.
Die Einsatzbereitschaft der Vereinsmitglieder war vorbildlich.
Es wurden fast alle Arbeiten, die Gartenfreund Peter Seider geplant und vorbereitet hatte, zur Zufriedenheit aller erfüllt.
Nur der Spielplatz muß auf die Herstellung der Grundordnung noch einige Tage warten.

Arbeitseinsatz am 7. Mai 2005

Die Mitgliederversammlung des Vereins hat am 24. April 2005 einstimmig beschlossen, einen wetterfesten Tresen für die geselligen Anläße auf unserem Vereinsplatz zu bauen.
Wie man sieht, haben die Gartenfreunde nicht lange gewartet, die vom Vorstand geplante Maßnahme zügig in Angriff zu nehmen. Den Worten ließ man Taten folgen.
Umfangreiche Baumwurzeln und Erdreich wurden ausgegraben, um mehr Platz zu schaffen. Diese Arbeiten machten den Gartenfreunden sichtlich Spaß.
Mittendrin Gartenfreund Peter Seider, der den Arbeitseinsatz wieder vorbildlich vorbereitet und geleitet hat.
Die Fundamente für den wetterfesten Tresen sind nun gelegt.
Spaß an der Vereinsarbeit zu haben, ist ein weiteres Ergebnis dieses Arbeitseinsatzes!

Die Mitgliederversammlung 2005 in Buchow-Karpzow

Am 24. April 2005 fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung im Gemeindesaal von Buchow-Karpzow statt.
An dieser Veranstaltung nahmen der Ortsbürgermeister, Herr Schöne, und der Vorsitzende des Kreisverbandes der Gartenfreunde Naün e.V., Gartenfreund Russek, teil.
Gartenfreund R. Zimmermann begrüßte die neuen Pächter in unserem Verein.
Den Ausführungen der Vorstandsmitglieder und der Revisionskommission folgte eine rege Diskussion der Vereinsmitglieder zu den Beschlußvorschlägen des Vorstandes.
Im Mittelpunkt der Diskussion stand der weitere Ausbau der kleingärtnerischen Nutzung , die Pflege des Altbaumbestandes und der Umgang mit verrottbaren Pflanzenabfällen.
Kleine und große Probleme über die ein Außenstehender vielleicht nur schmunzeln wird.
Die Bilanz war positiv und so soll es auch bleiben.