Kleingartenverein
"Am Kanal" e.V.
Buchow-Karpzow

Das Jahr 2004

Weihnachtsgestecke selber machen ...

Weihnachtsgestecke selber machen hieß es auch in diesem Jahr wieder am 27. November und so sah es in unserem Vereinshaus nach kurzer Zeit wie in einer Weihnachtsbastelwerkstatt aus.
Sechs Vereinsmitglieder und ein Enkelkind zählten zu den aktiven Bastlern und wetteiferten um das schönste Weihnachtsgesteck.

Ein warmes Öfchen, Glühwein, Kaffee und viel selbstgebackener Kuchen sorgten für gemütliche vorweihnachtliche Atmosphäre!
Danke, liebe Eva Raschkowski, für die Einladung, die Organisation und den einen oder anderen "fachlichen" Rat!
Es hat wieder viel Spaß gemacht!

Kinder- und Sommerfest im Juli 2004

Das Kinder- und Sommerfest 2004 stand in diesem Jahr unter einem besonderen Motto.
15 Jahre Kleingartenanlage "Am Kanal" in Buchow-Karpzow sollten mit Gästen, Freunden und Verwandten würdig gefeiert werden.
Zu den Gästen gehörten unter anderem der Ortsbürgermeister, Herr Schöne, zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Buchow-Karpzow sowie einige Nachbarn von der Bungalowsiedlung "Am Fichtenberg".
Traditionell begann das Fest mit Spiel und Spaß für die Kinder auf dem Vereinsplatzplatz unserer Gartenanlage.
In diesem Jahr überraschten die Organisatoren des Festes mit einer Hüpfburg, auf der die Kinder ihre Ausdauerfähikeit und Beweglichkeit einmal richtig austesten konnten.
Mit zunehmender Zeit waren die Versorgungsstände von den Gartenfreunden und Gästen dicht umlagert. Im Angebot zum Jubiläumsfest waren:

• Kaffee und selbstgebackener Kuchen,
  • Getränke aller Art sowie
  • Steaks und Würstchen vom vereinseigenen Grill, Salate und anderes mehr.
Zu einem sportlichen Wettstreit kam es beim Stiefelwerfen - einer Idee der Feuerwehrleute. Obwohl eigentlich für die kräftigen Männer gedacht, schleuderten die Gartenfreundinnen die "gefüllten" Stiefel sehr couragiert ins "Niemandsland".
Am Abend lud DJ Joe zum Tanz ein.
Petrus zeigte sich an diesem Tag nicht von seiner besten Seite. Gegen 0.30 Uhr zog er die Schleusen auf und beendete abrupt den Tanzabend.
Trotz dieser widriger Wetterumstände war die Stimmung hervorragend.
Nur wenige Gartenfreunde zog es sofort auf die eigene Parzelle.
Von diesem Zeitpunkt an rückte man näher zusammen und suchte das Gespräch von Nachbar zu Nachbar.

Frühschoppen zu Pfingsten bei uns in Buchow-Karpzow

In diesem Jahr haben wir wieder eine alte Tradition in unserem Verein aufleben lassen. Mit Weib, Wein und Gesang ging es zum pfingstlichen Frühschoppen.
Dank unserer fleißigen Fraün wurde ausgiebig für das leibliche Wohl gesorgt.
Kleine kulturelle Einlagen waren zu bewundern.
Die Zeit verging wie im Fluge.
Die anwesenden Gartenfreunde sorgten für eine gute Stimmung.
Am Abend klang dieser pfingstliche Frühschoppen ganz allmählich aus.
Ein großes Dankeschön an das Festkomitee, das abermals in bewährter Weise zum Wohle des Vereins gewirkt hat.

Gemeinsames Essen im Lichtenberger Wirtshaus "Fünf-Ländereck"

Die Wahlperiode 2002 und 2003 war für den Vorstand als auch für die Revisionskommißion eine recht arbeitsintensive Zeit.
Der Ausbau des Vereinshauses und die Instandsetzung des Hauptweges konnten erfolgreich abgeschloßen werden.
Die Neuordnung der Gemeinschaftsdeponie und die Erhöhnung der kleingärtnerischen Nutzung auf den Parzellen wurden auf den Weg gebracht.
Diese und viele weitere Aktivitäten waren mehr als ein Grund, ein Abendessen in einer angenehmen Atmosphäre zu organisieren.
Eingeladen waren die Vorstandsmitglieder, die Mitglieder der Revisionskommission sowie die Vereinsmitglieder, die für den neün Vorstand kandidieren werden, mit ihren Partnern bzw. Partnerinnen.
In seiner kurzen Tischrede würdigte der Vorsitzende die Arbeit seiner Vorstandsmitglieder und der Mitglieder der Revisionskommission.
Ein besonderes Dankeschön richtete er auch an die Partner der Vorstandsmitglieder und Mitglieder der Revisionskommission, die erst durch ihr perönliches Engagement eine intensive Vereinsarbeit möglich machen. Ohne deren Bereitschaft wäre eine so aufwendige Vereinsarbeit gar nicht möglich.
Um für die künftige Wahlperiode gut gerüstet zu sein, sollte das gemeinsame Essen den Startschuß für die Fortsetzung einer erfolgreichen Arbeit setzen.
In einem netten Restaurant, wie dem „Fünf Ländereck“, freute man sich jedenfalls sehr über "hungrige" und "durstige" Gäste!
Die gereichten Speisen und Getränke im Lichtenberger Wirtshaus sorgten für eine gute Stimmung.
An diesen Abend hatten alle Beteiligten die Gelegenheit, gemeinsam Zukunftspläne für den Verein zu schmieden.
In diesem Sinne wurde im Verlaufe des geselligen Zusammenseins auf drei Dinge angestoßen:

• auf das, was wir als Verein geschafft haben,
  • auf das, was wir als Verein noch schaffen werden,
  • auf das, was wir im Verein zu verbessern haben.
.