Das Jahr 2003

Auf der IGA in Rostock 2003

Im Rahmen einer vom Kreisverband der Gartenfreunde Nauen organisierten Veranstaltung hatten die Vorstandsmitglieder Peter und Evelyn Seider sowie der Vorstandsvorsitzende nebst Ehefrau die Gelegenheit, die Internationale Gartenbauausstellung in Rostock zu besuchen.
Empfangen wurden die Gartenfreunde aus Nauen von einer jungen Hostess, die uns 2 Stunden durch das weiträumige Gelände führte und über Schwerpunkte der Ausstellung informierte. Treffpunkt war der Eingang an der Warnow-Seite des IGA-Geländes. Der Rundgang begann am Warnow-Strand und endete an der internationalen Blumenhalle.
Besonders interessant waren für uns Kleingärtner:

• der Rhododendronhain
  • die Nationengärten
  • der Weidendom
  • der Rosengarten
  • die Gehölzschau
  • der Naturlehrpfad
  • die Frühlings- und Sommerblumenrabatten.
Nach der Führung konnten sich die Gartenfreunde ganz individuell noch einige Sehenswürdigkeiten dieser Ausstellung ansehen. Dazu nutzten sie vielfach die Fahrt mit der Seilbahn. Aus beachtlicher Höhe konnte man sich hier einen Eindruck über das Gelände verschaffen. Nicht uninteressant war auch der Besuch des Gärtner- und Bauernmarktes. So mancher Euro-Schein blieb in dieser Halle.
Den Gartenfreunden, die diese Ausstellung noch nicht kennen, ist der IGA-Besuch nur zu empfehlen.

Kinder- und Sommerfest im August 2003

Das Kinder- und Sommerfest 2003 wurde durch die Schatzmeisterin unseres Vereins eröffnet. Als Gäste wurden der Ortsbürgermeister, Herr Schöne, und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Buchow-Karpzow sowie das Vorstandsmitglied des Kreisvorstandes der Gartenfreunde Nauen, Herr Hartmann, nebst Ehefrau begrüßt.
Traditionell wurden engagierte Vereinsmitglieder mit Präsenten geehrt. In diesem Jahr wurde jenen Gartenfreunden gedankt, die die Sicherungs- und Aufräumarbeiten nach dem Sturm im Juni 2003 organisiert und durchgeführt haben.
Das Fest begann - wie immer - mit Spiel und Spaß für die Kinder auf dem Festplatz unserer Gartenanlage .
An den einzelnen Ständen konnten die Kinder - und manchmal auch die Erwachsenen - ihre Geschicklichkeit und Ausdauer testen.
Ein Höhepunkt war eine gemeinsame "Löschvorführung" der Jüngsten und Ältesten, die unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr zu absolvieren war.
Mit "echten Feuerwehrspritzen" sollten die Kinder brennende Kerzen gezielt "auspusten".
Die Großeltern hatten für den entsprechenden Druck zu sorgen.
Ins Schwitzen kamen wohl alle!
Getreu nach dem Motto, daß “große Feierstunden auch nur aus kleinen Minuten bestehen“, wurde relativ zügig zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen.
  • Es gab Kaffee und Kuchen.
  • Getränke aller Art konnten bestellt und konsumiert werden.
  • Der Grillstand nahm seine Versorgungsaufgaben am Abend wahr.

Für flotte Disco-Musik war gesorgt.
Als die Temperaturen etwas angenehmer wurden, füllte sich die Tanzfläche.
Gegen 0.30 Uhr wurde die letzte Tanzrunde vom "DJ" angesagt. Die Tanzfläche verwaiste aber nicht.
Nur wenige Mitglieder zog es dann in die eigene Laube.
Von diesem Zeitpunkt an sorgte die "hauseigene Anlage" noch recht lange für stimmungsvolle Musik.

Mit vereinten Kräften bei der Beseitigung der Sturmschäden

Orkanartige Böen haben am 23. Juni 2003 zu schweren Sachbeschädigungen in unserer Kleingartenanlage geführt.
Einige Parzellen hatte es besonders in Mitleidenschaft gezogen.
Umsichtig haben am Tag danach anwesende Vereinsmitglieder die notwendigen Sicherungs- und Aufräumarbeiten in die Wege geleitet.
Der nachfolgende Arbeitseinsatz wurde genutzt, um mit vereinten Kräften die Kleingartenanlage von umgekippten Bäumen und abgebrochenen Baumkronen zu befreien.
Durch den Einsatz aller beteiligter Vereinsmitglieder gelang es, wesentliche Teile der Anlage relativ schnell von den herumliegenden Baumkronen und Ästen zu befreien.

Die Mitgliederversammlung 2003 in Buchow-Karpzow

Am 6. April 2003 fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung im Gemeindesaal von Buchow-Karpzow statt.
An dieser Veranstaltung nahmen der Ortsbürgermeister, Herr Schöne, und der Vorsitzende des Kreisverbandes der Gartenfreunde Nauen e.V., Herr Rußek, teil.
Ebenfalls wurden die neuen Pächter in unserem Verein begrüßt.
Den Ausführungen der Vorstandsmitglieder und der Revisionskommission folgte eine rege Diskussion der Vereinsmitglieder.